Orchideen: Bedeutung und Symbolik der exotischen Schönheit
Pink, Weiß, Dunkelviolett, Gelb, mal einfarbig, mal reich verziert mit feinem Muster – Orchideen schmücken sich nicht nur mit einem extravaganten Blütenkleid, sondern tragen auch eine symbolische Bedeutung. Wofür die exotischen Schönheiten genau stehen, lesen Sie nachfolgend. Dazu erhalten Sie viel Basiswissen rund um Orchideen.
Flower Power aus den Tropen: Wissenswertes über Orchideen
Schon ihre exotische Extravaganz verrät: Die meisten Orchideen sind in den Tropen beheimatet. Dort wachsen sie vorzugsweise in den Regenwäldern – und das in voller Pracht sowie in Hülle und Fülle: Mehr als 20.000 Arten von Orchideen gibt es. Diese warten mit einer Vielzahl an Farben, Formen und Verzierungen auf, die ihresgleichen sucht: Von einfarbigen Klassikern bis hin zu Exemplaren mit Streifen, Punkten oder wilden Farbkombinationen ist alles dabei. Da dürfte für jeden die passende Orchidee zu finden sein.
Symbolische Blütenpracht: Bedeutung von Orchideen
In der Welt der Blumen sticht die Orchidee auf fulminante Weise hervor: Mit ihrer auffallenden Extravaganz hebt sie sich eindrucksvoll von der übrigen Blütenschar ab und gibt sich dabei stets betont elegant. Daher verkörpert sie wie kaum eine andere Blume pure Schönheit – und zwar in den unterschiedlichsten Facetten. Soll heißen: Orchideen stehen für Eleganz, Anmut und Zartheit. Gleichzeitig sind sie ein Symbol für Sinnlichkeit und Leidenschaft. Denn Sorten wie Cymbidium, Phalaenopsis und Co. umgibt meist etwas Geheimnisvolles, fast schon Magisches. Dadurch wird ihre verführerische, mystische Seite besonders betont.
Neben dieser Bedeutung hat die Orchidee noch eine weitere. Und zwar gilt sie als Symbol der Freundschaft. Diese Bedeutung der Orchidee weiß zu vielerlei Gelegenheiten zu begeistern. Immer dann, wenn Sie jemandem Ihre Wertschätzung vermitteln möchten, sind Sie mit Orchideen bestens beraten. Fügen Sie zusätzlich eine persönliche Botschaft, wie einen Brief oder eine Karte, hinzu, wecken Sie garantiert Glücksgefühle.
Viele Arten, viele Bedeutungen: Das symbolisieren Orchideen
Je nachdem, für welche Orchidee Sie sich entscheiden, vermitteln Sie damit eine Botschaft. Denn abhängig von Form, Muster und Farbe, kann die Bedeutung von Orchideen variieren.
Damit Sie wissen, was genau Orchideen symbolisieren, stellen wir Ihnen die beliebtesten Arten kurz vor.
Angeführt wird diese Top-Riege von der Phalaenopsis, besser bekannt als Nachtfalter- oder Schmetterlingsorchidee. Mit ihrem flügelähnlich ausgeformten Blütenkleid macht sie ihrem Namen alle Ehre. Dabei reicht das Farbspektrum von Weiß, Rosa und Gelb bis hin zu Lila, Rot oder Pink – mal einfarbig, mal kunterbunt kombiniert. Die Phalaenopsis steht symbolisch für Verbundenheit, Eleganz und Sympathie. Daher ist diese Orchidee ideal, um Bewunderung und (freundschaftliche) Zuneigung auszudrücken.
Die Cymbidium Orchideen symbolisieren Zartheit und Opulenz zugleich. Dafür sorgen ihre kräftigen Blütenlippen, die elegant schwingend an die Form eines Kahns erinnern. Daher wird Cymbidium hierzulande auch als Kahnorchidee bezeichnet. In Asien werden diese Orchideen als Zeichen der Freundschaft und Wertschätzung verschenkt.
Mindestens genauso reizvoll ist die Paphiopedilum Orchideen Bedeutung. Auch als Venusschuh bekannt, gilt sie wie kaum eine andere als die Verführerin unter den Orchideen. Charakteristisch für sie ist ihr kunstvolles Punkt- bzw. Streifenmuster und ihr schuhförmiges Kronblatt, dem sie ihren Namen verdankt. Aufgrund dieser verheißungsvollen Ausstrahlung ist Paphiopedilum als Liebesbotschaft äußerst begehrt.
Ähnlich verführerisch, allerdings eher betont elegant kommt die Vanda Orchidee daher: Ihre großen Blüten zieren Farben wie Gelb, Orange, Rot, Rosa oder Weiß. Als Blaue Vanda schmückt sie sich wiederum mit dunklen Violetttönen und gilt hierzulande als wahre Rarität.
Pflege von Orchideen: Tipps, die weiterhelfen
Eine Exotin, die Eleganz und Unkonventionalität harmonisch miteinander vereint ¬– dem Charme der Orchidee erliegt man schnell. Daher sind Orchideen auch hierzulande längst ein Dauerbrenner. Und die Pflege ist nicht immer so kompliziert, wie viele vielleicht denken mögen. Ganz einfach kann jeder in den Genuss der exotischen Schönheit kommen.
Was für alle Orchideen gilt: Um prachtvoll zu gedeihen, wünschen sie sich, in einen speziellen Topf samt Orchideensubstrat gebettet zu werden. Eine weitere Grundregel der Orchideenpflege: Beim Gießen darf keine Staunässe entstehen! Andernfalls droht Wurzelfäule. Bewässern Sie Ihre Orchideen daher am besten mit einer Sprühflasche – idealerweise morgens mit kaltem Wasser. Zusätzlich sollten Sie Ihre Orchideen regelmäßig mit einer kleinen Beautykur verwöhnen: Dafür entfernen Sie verblühte Blütenstiele und servieren ihr einen passenden Orchideendünger, sodass sie jederzeit mit Nährstoffen versorgt ist.
Ein Geschenk mit Bedeutung: Orchideen zeigen, wie es geht
Aufgrund ihrer Bedeutung sind Orchideen zum Verschenken bestens geeignet. Dafür finden sich das ganze Jahr über passende Gelegenheiten: Ob zum Geburtstag, als Dankeschön oder für einen spontanen Blumengruß zwischendurch – mit Orchideen verdeutlichen Sie charmant, wie sehr Ihnen jemand am Herzen liegt.