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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Thomaflor GmbH für Online-Bestellungen

1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Thomaflor GmbH.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen.

Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bestellung.

Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von 2 Tagen an, indem

  • Wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder
  • gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“)

Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen fallen Versandkosten an. Nähere Bestimmungen zu den anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten. Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist auf bestimmte Produkte beschränkt und an benannte Orte gebunden. Wir liefern nicht an Packstationen.

Haben Sie Standardlieferung gewählt, erfolgt die Auslieferung über unseren Partner DHL Paket zu den üblichen Zustellzeiten. Zugestellt wird von Montag bis Samstag von ca. 8 Uhr bis ca. 18 Uhr. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei der Standardlieferung 93% der Pakete den Empfänger am Wunschtermin erreichen. In Ausnahmefällen (5-7 %) kann sich die Auslieferung um 1 bis 2 Werktage verzögern. Darauf haben wir keinen Einfluss. Eine Auslieferung zu gewünschten Tageszeiten und an Sonn- und Feiertagen ist grundsätzlich nicht möglich.

Haben Sie die Premiumlieferung gewählt, erfolgt die Auslieferung über unseren Partner DHL Express zu den üblichen Zustellzeiten. Zugestellt wird von Dienstag bis Freitag von ca. 7 Uhr bis ca. 18 Uhr. Eine Auslieferung zu gewünschten Tageszeiten und an Montagen, Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist grundsätzlich nicht möglich.

Für den Fall, dass aufgrund fehlerhafter Adressangaben, fehlendem Empfängernamen am Klingelschild oder Briefkasten oder einer Annahmeverweigerung durch den Empfänger die Sendung nicht zugestellt werden kann, ist der Kaufpreis zzgl. Versandkosten gleichwohl zu bezahlen. Qualitätseinbußen aufgrund verspäteter Abholung beim Nachbarn, im Depot oder durch die (vom Empfänger selbst gewählte) Paketumleitung von registrierten DHL Kunden, gehen ebenfalls zulasten des Bestellers. Auch in diesem Fall ist der Kaufpreis zu bezahlen.

Auf verspätete Zustellungen durch die (vom Empfänger selbst gewählte) Paketumleitung haben wir keinen Einfluss!

Unsere AGB’s richten sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DHL. Wir bringen Ihre Sendung in jedem Fall pünktlich auf den Weg. Da Blumen Frischware sind, wird jede Sendung erst einen Werktag vor dem Wunschliefertermin an DHL übergeben. Die jeweils gewünschte Versandart wird dem Besteller mit den anfallenden Versandkosten während der Bestellung angezeigt.

5. Bezahlung
Alle auf unserer Website ausgewiesenen Preise sind inkl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung im Bestellvorgang und noch mal in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Achten Sie auf die Bearbeitungszeit ihrer Bank. Im Zweifel kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion unmittelbar nach Abgabe der Bestellung automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.á r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.

Novalnet, Sofort Überweisung
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Anbieters Novalnet AG, Feringsstraße 4, 85774 Unterföhring, weitergeleitet. Die Zahlungstransaktion erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Bestellung.

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung in unseren Filialen in bar oder bargeldlos mit Debitkarte.

6. Widerrufsrecht

Ihnen steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu.

7. Eigentumsvorbehalt / Vorleistungspflicht / Verzugsfolgen / Aufrechnungsverbot

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben in jedem Fall bis zur endgültigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum der Thomaflor GmbH.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur

vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

Vorleistungspflicht
Der Besteller ist vorleistungspflichtig und der Kaufpreis wird unmittelbar nach Bestellung fällig.

Verzugsfolgen
Die Kosten der vom Besteller zu vertretenden Rückgabe oder nicht Einlösung eine Lastschrift sind von diesem zu tragen. Weitergehende Schadensersatzansprüche der Thomaflor GmbH werden hierdurch nicht berührt. Für den Fall, dass eine Mahnung der Thomaflor GmbH fruchtlos bleibt, tritt die Thomaflor GmbH ggf. die Forderung an ein Inkassounternehmen ab.
Aufrechnungsverbot
Die Aufrechnung durch den Besteller ist nur zulässig, soweit seine behauptete Gegenforderung unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder ein über diese Forderung geführter gerichtlicher Rechtsstreit entscheidungsreif ist.

8. Gewährleistung, Garantien und Service
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

Neben den gesetzlichen Gewährleistungsrechten versichern wir die Lieferung in frischer und einwandfreier Qualität zum Wunschliefertermin. Das Risiko der verspäteten Standardzustellung um einen Werktag trägt der Besteller. Für Rechtschreibfehler in der Bestellung übernimmt die Thomaflor keine Haftung. Es gilt 4. Lieferbedingungen Absatz 4.

7-Tage-Frischegarantie
Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich für 7 Tage Frische garantieren. Sollten Sie Anlass zu einer Beanstandung haben, werden wir in diesem Rahmen umgehend einmalig eine Ersatzlieferung veranlassen. Für diesen Fall bitten wir Sie, uns umgehend telefonisch unter 03601/8300-23 oder per E-Mail zu kontaktieren.

Service
Unser Kundendienst ist von Montag bis Freitag von 7 – 16 Uhr unter der Telefonnummer: 03601/830023 oder per Mail unter info [at] thomaflor.de erreichbar.

9. Änderungsvorbehalt
Blumen sind Saisonware. Infolge der Möglichkeit, bei uns Bestellungen für Lieferungen, die erst nach Wochen oder Monaten erfolgen sollen, aufzugeben, ist es in Einzelfällen möglich, dass bestimmte Blumen zum Liefertermin nicht verfügbar sind. In einem solchen Fall werden wir Sie hierüber informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren Blumengruß zu ändern oder, falls Sie dies wünschen, die Bestellung zu stornieren. Sollten Sie für uns über Ihre angegebenen Kontaktdaten nicht oder nicht rechtzeitig erreichbar sein, so behalten wir uns für solche Fälle vor, den Leistungsgegenstand einseitig zu ändern. Wir werden jedoch so nahe wie möglich am Vorbild des bestellten Blumenstraußes bleiben und gegebenenfalls Blumen von höherem Wert und Güte liefern.

10. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

11. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/(link is external). Unsere E-Mail-Adresse lautet: info [at] thomaflor.de
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

12. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Thomaflor GmbH, Industriestr. 24, 99974 Mühlhausen, Deutschland, info [at] thomaflor.de, Telefon: +49360183000) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. 

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Thomaflor GmbH, Industriestr. 24, 99974 Mühlhausen, Deutschland, info [at] thomaflor.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf      der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

13. Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz 99974 Mühlhausen/Thüringen.

Wechselseitige Ansprüche zwischen der Thomaflor GmbH und Personen, die im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln, unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Mühlhausen, April 2023

AGB und Widerrufserklärung erstellt mit Trusted Shops Rechtstexter