O, du fröhliche: Blumendeko zu Weihnachten
Voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest wollen wir im Advent unser Zuhause ganz besonders aufhübschen. Mit weihnachtlichen Dekoklassikern wie Kerzen, Lichterketten, Kuscheldecken und Co. klappt das hervorragend. Und natürlich dürfen auch Pflanzen und Blumen sich dazugesellen. Welche Blumen zu Weihnachten traditionell dazugehören, wissen Sie wahrscheinlich bereits: Angefangen vom Weihnachtsstern über Amaryllis bis hin zur Christrose – viele dieser Winterblüher stimmen uns perfekt auf den Heiligenabend ein. Daneben hält jedes Jahrzusätzlich aktuelle Blumentrends zu Weihnachten parat. Von uns erfahren Sie mit welchen Pflanzen und Blumen Sie im Advent goldrichtig liegen – und das gilt nicht nur für die Deko daheim. Auch als Geschenk kann ein solch weihnachtlicher Blumengruß begeistern.
Trends für blumige Weihnachtsdeko
Kränze, Gestecke, Blumensträuße – zweifellos sind das die Dauerbrenner, wenn es um weihnachtliche Blumendeko geht. Doch die allseits beliebten Klassiker müssen keinesfalls immer ganz traditionell daherkommen. Stattdessen können Sie auch Stylingexperimente wagen. Mit welchen Sie an Weihnachten glänzen können, lesen Sie hier.
Kränze und Gestecke im Advent
Kränze und Gestecke traditionell weihnachtlich gestaltet, wie unser „Lichterglanz“ oder „Freudentaumel“ werden wohl immer gefragt sein. Schließlich lassen sie sofort behagliche Weihnachtsstimmung aufkommen. Mit neuen Ideen gelingt das aber auch hervorragend: In diesem Advent ganz besonders beliebt sind Kränze und Gestecke mit Trockenblumen. Darüber hinaus darf das altbewährte Tannengrün zur Abwechslung gern mal ein Päuschen einlegen, um beispielsweise Eukalyptus, Olivengrün oder Sukkulenten Platz zu machen.
Tipp: Gestalten Sie doch mal einen Weihnachtkranz mit Lorbeerblättern oder ein Gesteck mit getrockneten Orangenscheiben, Nelkenblüten oder Zimtstangen. Damit können Sie das Weihnachtsflair mit allen Sinnen genießen. Schließlich lässt uns ein solch aromatisches Duftspiel sofort in Erinnerungen an Weihnachten wie aus dem Märchen schwelgen. Unser Gesteck „Merry Christmas“ weiß dies durch einen Mix aus Kiefernzweigen, Orangenscheiben und Tannenzapfen eindrucksvoll zu beweisen.
Blumensträuße zu Weihnachten
Wir sind uns wohl alle einig: Blumensträuße zu Weihnachten sind ein Muss. Und hier erwarten Sie im Advent ein paar tolle Trends. Wie wäre es beispielsweise mit einem Arrangement aus Sukkulenten, Currykraut und vielen bunten Winterblühern? Oder Sie lassen ein paar Trockenblumen in den Weihnachtsstrauß wandern? Wer es lieber klassisch mag, kann sich beim Zubehör kreativ zeigen: So wie wir bei unserem Strauß „Weihnachtsgefühle“, bei dem wir mit bunten Echtglaskugeln und einer Lichterkette besonders glanzvolle Highlights kreiert haben.
Besonders originell wird es hingegen mit einem exotischen Weihnachtstrauß, bei dem beispielsweise Grünpflanzen aus Übersee und/oder farbenfrohe Blütenraritäten, wie Nerinen, Wachsblumen oder Alpendisteln charmant auftrumpfen.
Topfpflanzen im Winterlook
Alternativ zum Blumenstrauß machen Topfpflanzen zu Weihnachten viel her. Allseits beliebt sind Amaryllis, Schneeball, Weihnachtstern und Co. Mit der richtigen Deko lassen sich aber auch (exotische) Grünpflanzen wie Palmen oder Kakteen weihnachtlich in Szene setzen. Probieren Sie es einfach aus und lassen Sie sich überraschen wie viele Dekoideen die Blumenwelt im Advent für Sie bereithält.
Ein Blumengruß im Advent oder zu Weihnachten – der kommt garantiert bei jedem gut an. Schließlich können Sie so einen Hauch von Weihnachtszauber verbreiten und Ihren Liebsten – ganz gleich, ob nah oder fern – ein frohes Fest wünschen. Ob Sie dabei ganz klassisch einen Weihnachtstrauß verschenken möchten oder lieber eine Topfpflanze oder einen Adventskranz kaufen wollen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Eine ansprechende Auswahl für einen weihnachtlichen Blumengruß finden Sie in unserem Shop!
Blumenwolken: Florale Weihnachtsträume genießen
Schon mal was von Blumenwolken gehört? Falls nicht, wird es höchste Zeit! Denn Blumenwolken liegen aktuell bei den Dekotrends ganz weit vorn. Uns überrascht das nicht, denn auch uns haben sie mit ihrer traumhaften Blütenpracht sofort verzaubert.
Um ihrem Namen voll und ganz gerecht zu werden, werden Blumenwolken vorzugsweise von der Decke schwebend in Szene gesetzt. Das kommt vor allem über einem festlich geschmückten Tisch zum Weihnachtsdinner richtig gut an. Sie können die wolkengleichen Blumenwunder aber auch an einer Wand, einem Regal oder Tür drapieren. Egal, ob als Mini-Variante oder im XXL-Format - worauf es ankommt, ist, dass Ihre Blumenwolke den nötigen Halt hat. Nur so können Sie die schwebende Blütenpracht vor und an Weihnachten unbeschwert genießen.
Ideen und Tipps für weihnachtliche DIY-Projekte mit Blumen
Während Sie extravagante Blumenwolken, Weihnachtsträuße und Gestecke am besten vom Floristen anfertigen lassen, gibt es einige Blumentrends, die Sie auch hervorragend in Eigenregie als DIY-Projekt erledigen können. Neugierig auf ein paar Ideen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kranz im Boho Style, den Sie mit Winterbeeren, ein paar Zweigen Pampasgras, Trockenblumen und etwas Bastelmaterial ganz einfach selber machen? Oder Sie verpassen Ihren Lieblings-Topfpflanzen den typischen Weihnachtslook. Alles, was Sie dafür benötigen, ist etwas weihnachtliche Deko, wie Christbaumschmuck, bunte Glaskugeln oder Glitzeranhänger. Natürlich gibt es unendlich viele Ideen für eine weihnachtliche Blumendeko. Entscheiden Sie selbst, welche Ihnen am besten gefällt und machen Sie sich und anderen eine Freude in der Adventszeit.